NLQ

Systemische Ausbildung seit 2007

Das NLQ unterstützt als Behörde Bildungseinrichtungen bei der Erfüllung des Bildungsauftrags, entwickelt Ideen und gibt Impulse für das Bildungswesen.

Mit dem NLQ arbeiten wir seit 2007 zusammen. Im Blickpunkt stehen dabei die medienpädagogischen BeraterInnen. Sie erhalten eine systemische Beraterausbildung. Diese Ausbildung unterstützt sie bei der konkreten medienpädagogischen Beratung von Schulen (Medienkonzeptberatung, Einsatz digitaler Medien im Unterricht). Die Beraterausbildung umfasst 4 Module und jährliche Follow-Up-Veranstaltungen.

Schließlich unterstützen wir die Landesforen mit unserem Prozess-Know-How und unterstützen Teams.

In Dialogforen nehmen wir relevante Inhalte für die medienpädagogischen Berater auf – so z.B. Konfliktmanagement, Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung.

Hernstein Institut

Mit dem Hernstein Institut verbindet uns eine intensive Partnerschaft seit 1990. Dort werden wir sowohl im offenen Bereich als auch in Inhouse-Projekten eingesetzt. Themen sind hier:

  • Selbstführung und Selbstmanagement
  • Verhandlungstaktik
  • Vertrieb
  • Führungskräfteentwicklungsprogramme
  • Argumentationstrainings
  • Beratungsprojekte

Ein besonderer Beitrag der Heisetraining ist die zielgruppen- und lernzielorientierte Aufbereitung von Case-Studies und Rollenübungen.

Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir auf das konsequente Videotraining.

In Inhouse-Seminaren fördern wir die Nachhaltigkeit durch Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und der Organisationsentwicklung.

WKO

Kompetenzen nachhaltig stärken und entwickeln

Die Wirtschaftskammern Österreichs vertreten mehr als 450.000 Mitgliedsbetriebe.

Folgende Projekte konnten wir mit der Wirtschaftskammer umsetzen:

  • Kundenorientierungsprogramme
  • Konfliktmanagement für Führungskräfte
  • Changeprozessbegleitung für die Außenwirtschaftsorganisation
  • Open Space Veranstaltung für die Außenwirtschaft
  • Strategieberatungen
  • Moderation von Teamentwicklungsprozessen
  • Individuelles Coaching
  • Beratungen für Fachverbände
  • Telefonseminare
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Erstellung eines Handbuchs zum Thema Führen und Kommunikation
  • Zeit- und Selbstmanagement für die WK-Tirol

SV-Hauptverband

Führungskräfte nachhaltig unterstützen

Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist der Dachverband aller Sozialversicherungen in Österreich.
Der Hauptverband bietet für seine Führungskräfte ein eigenes Aus- und Weiterbildungsprogramm an, in dem wir seit 1996 mit unseren Seminaren vertreten sind.

Im Laufe der Jahre haben wir folgende Themen angeboten:

  • Verhandlungsführung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Rhetorik
  • Das Kritikgespräch
  • Das Mitarbeitergespräch
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Projektmanagement
  • Begleiten von MitarbeiterInnen in Lebenskrisen
  • Gestern Kollege – heute Führungskraft
  • Gruppendynamik
  • Moderationstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Mitarbeiter motivieren
  • Zeitmanagement

Sozialversicherung Österreich

Bedarfsgerechtes Seminarprogramm

Seit dem Jahr 1995 arbeiten wir kontinuierlich mit den Sozialversicherungen in Österreich zusammen. Zu unseren Kunden zählen:

  • Wiener GKK
  • Steiermärkische GKK
  • Salzburger GKK
  • Oberösterreichische GKK
  • PVA
  • SVB
  • BVA

Im Laufe der Jahre haben wir dort folgende Themen angeboten:

  • Verhandlungsführung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Rhetorik
  • Begleiten von MitarbeiterInnen in Lebenskrisen
  • Gruppen- und Teamdynamik
  • Moderations- und Präsentationstechnik
  • Freude an der Arbeit
  • KommunikationtrainingInstruktion am Arbeitsplatz
  • Führungskräfteentwicklungsprogramme
  • Argumentationstechnik

Grazer Wechselseitige Versicherung AG

Persönlichkeiten, Teams, Kundenbeziehungen und Organisationen entwickeln

Die Grazer Wechselseitige Versicherung ist ein renommierter Versicherer seit 1828.

Mit dem Unternehmen verbindet uns eine mehr als 20-jährige Zusammenarbeit in der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen:

  • Vertrieb
  • Konfliktmanagement
  • Kommunikationstrainings
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Umgang mit schwierigen Kunden
  • Kundeorientierung im Bezirksbüro
  • Teamentwicklung
  • Entwicklung und Durchführung eines Traineeprogramms

Eine weiteres Projekt war die Förderung der Zusammenarbeit von Außen- und Innendienst. Dieses mehrstufige Organisationsentwicklungsprojekt unter Einbeziehung der Generaldirektion wurde in nahezu allen Landesdirektionen in Österreich durchgeführt.

FIDUCIA IT AG

Nachhaltiges Training von Führungskompetenzen

Die Fiducia IT AG ist der IT-Partner für mehr als 650 Volksbanken und Raiffeisenbanken und über 50 Privatbanken. Die zentralen Aufgaben sind die Entwicklung von Bankensoftware, Bereitstellung von Dienstleistungen und die Betreuung der Rechenzentren. Der Konzern beschäftigt ca. 3000 Mitarbeiter.

Für die Fiducia wurden über mehrere Jahre Trainings für das obere Management durchgeführt.

  • Konfliktmanagement
  • Kommunikationstrainings
  • Verhandlungstaktik
  • Rhetorik
  • Persönlichkeitsentwicklung

Weiters wurden einzelne Abteilungen bei Umstrukturierungen beraten, sowie unsere Expertise für Coaching und systemische Beratung in Anspruch genommen.

Allgemeine Unfallversicherungsanstalt

Entwicklung kommunikativer Kompetenzen

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt Wien führte mit uns im Rahmen des eigenen Bildungsprogramms Seminare zu den folgenden Themen durch:

  • Kommunikationstrainings
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Rhetorik und Körpersprache
  • Moderieren und Präsentieren

Alle Seminare wurden konkret auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt; d.h. Fallbeispiele, Szenarien und Rollenübungen wurden für die AUVA maßgeschneidert.
Zur nachhaltigen Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten verwendeten wir in vielen Situationen die Videoanalyse.

IWO Institut für Wärme und Öltechnik

Das Institut für Wärme und Oeltechnik e. V. (IWO) ist eine Einrichtung der deutschen Mineralölwirtschaft.
Die Verbreitung effizienter und emissionsarmer Heiztechnik im Interesse des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung – mit diesem Ziel ist IWO im Wärmemarkt tätig. Das IWO arbeitet in Gremien und Ausschüssen mit, kooperiert mit der Geräteindustrie und dem Handwerk, erstellt Studien und betreibt Marktforschung. Ziel ist es, faire Marktchancen für den Energieträger Heizöl zu erhalten.

1. Projekt: die Mitarbeiter des IWO, die in Gremien und Ausschüssen agieren, sowie Lobby-Arbeit betreiben, erhielten ein Verhandlungstraining. Dazu wurden spezifische, herausfordernde Verhandlungssituationen im Vorfeld erhoben und im Training geübt.

2. Projekt: Strategische Beratung der Führungskräfte zur Entwicklung einer Vertriebsorganisation

3. Projekt: Schulung der IWO-Trainer in den Grundlagen des Vertriebs. Hier wurden die Inhalte vermittelt, die in Projekt 2 mit den Führungskräften entwickelt wurden

(In Kooperation mit dem Hernstein Institut)

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