Austrian Business Agency

Zeit- und Selbstmanagement

Webinar

Aufbauend auf dem Selbststeuerungstest von Julius Kuhl wurde ein maßgeschneidertes Training durchgeführt. Folgende Fragestellungen wurden behandelt:

  • Wie sieht ein optimales Zeitmanagement aus?
  • Wie erfasse ich meine aktuellen Aufgaben?
  • Wie setze ich die richtigen Prioritäten?
  • Wie plane und strukturiere ich meinen Arbeitstag?
  • Wie komme ich vom Planen in die Umsetzung?
  • Welche Zeitfresser gibt es und wie kann ich diese bewältigen?
  • Psychische Prozesse der Selbststeuerung
  • Konkrete Tipps auf Basis des Selbststeuerungstests

 

Kundenorientierung – Argumentieren – Verkaufen

Die Austrian Business Agency unterstützt und berät ausländische Unternehmer bei der Betriebsansiedlung in Österreich.

Die Berater erhielten Unterstützung bei den Themen:

  • Verhandlungsführung
  • Argumentation
  • Konfliktmanagement
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Kommunikation im Vertrieb

(In Kooperation mit dem Hernstein Institut)

Hernstein Institut

Mit dem Hernstein Institut verbindet uns eine intensive Partnerschaft seit 1990. Dort werden wir sowohl im offenen Bereich als auch in Inhouse-Projekten eingesetzt. Themen sind hier:

  • Selbstführung und Selbstmanagement
  • Verhandlungstaktik
  • Vertrieb
  • Führungskräfteentwicklungsprogramme
  • Argumentationstrainings
  • Beratungsprojekte

Ein besonderer Beitrag der Heisetraining ist die zielgruppen- und lernzielorientierte Aufbereitung von Case-Studies und Rollenübungen.

Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir auf das konsequente Videotraining.

In Inhouse-Seminaren fördern wir die Nachhaltigkeit durch Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und der Organisationsentwicklung.

SV-Hauptverband

Führungskräfte nachhaltig unterstützen

Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist der Dachverband aller Sozialversicherungen in Österreich.
Der Hauptverband bietet für seine Führungskräfte ein eigenes Aus- und Weiterbildungsprogramm an, in dem wir seit 1996 mit unseren Seminaren vertreten sind.

Im Laufe der Jahre haben wir folgende Themen angeboten:

  • Verhandlungsführung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Rhetorik
  • Das Kritikgespräch
  • Das Mitarbeitergespräch
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Projektmanagement
  • Begleiten von MitarbeiterInnen in Lebenskrisen
  • Gestern Kollege – heute Führungskraft
  • Gruppendynamik
  • Moderationstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Mitarbeiter motivieren
  • Zeitmanagement

Salesianer Miettex

Vertriebsmannschaft nachhaltig trainieren

Salesainer wurde 1916 als Familienunternehmen (zunächst als Habsburg Wäscherei) gegründet. Kerngeschäft des Unternehmens ist das Komplettangebot an Miettextilien für Hotellerie und Gastronomie, Berufskleidung für Industrie, Handel und Gewerbe, sowie die textile Versorgung für das Gesundheitswesen. Dazu kommen Reinraumtextilien, Waschraumhygiene, sowie Sauber- und Werbematten.

Die Zusammenarbeit mit Salesianer Miettex startete mit einem Verhandlungstaktikseminar. Darauf aufbauend entwickelten wir ein Seminarprogramm für den Außendienst und Innendienst:

  • Beratungsverkaufsgespräch
  • Fragetechnik
  • Präsentieren
  • Argumentationstechnik
  • Abschlusstechnik
  • Reklamationsmanagement

Von Anfang an war das Topmanagement einbezogen, entwickelte mit uns Fallstudien und Rollenübungen. Im Seminar war immer ein Topmanager anwesend – Sachfragen konnten gleich vor Ort geklärt werden. Fachkompetenzen und kommunikative Kompetenzen wurden somit nachhaltig erweitert.

Aus den Erkenntnissen der Seminare wurde ein umfassendes Vertriebshandbuch mit Argumentarium entwickelt.

(In Kooperation mit dem Hernstein Institut)

FIDUCIA IT AG

Nachhaltiges Training von Führungskompetenzen

Die Fiducia IT AG ist der IT-Partner für mehr als 650 Volksbanken und Raiffeisenbanken und über 50 Privatbanken. Die zentralen Aufgaben sind die Entwicklung von Bankensoftware, Bereitstellung von Dienstleistungen und die Betreuung der Rechenzentren. Der Konzern beschäftigt ca. 3000 Mitarbeiter.

Für die Fiducia wurden über mehrere Jahre Trainings für das obere Management durchgeführt.

  • Konfliktmanagement
  • Kommunikationstrainings
  • Verhandlungstaktik
  • Rhetorik
  • Persönlichkeitsentwicklung

Weiters wurden einzelne Abteilungen bei Umstrukturierungen beraten, sowie unsere Expertise für Coaching und systemische Beratung in Anspruch genommen.

IWO Institut für Wärme und Öltechnik

Das Institut für Wärme und Oeltechnik e. V. (IWO) ist eine Einrichtung der deutschen Mineralölwirtschaft.
Die Verbreitung effizienter und emissionsarmer Heiztechnik im Interesse des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung – mit diesem Ziel ist IWO im Wärmemarkt tätig. Das IWO arbeitet in Gremien und Ausschüssen mit, kooperiert mit der Geräteindustrie und dem Handwerk, erstellt Studien und betreibt Marktforschung. Ziel ist es, faire Marktchancen für den Energieträger Heizöl zu erhalten.

1. Projekt: die Mitarbeiter des IWO, die in Gremien und Ausschüssen agieren, sowie Lobby-Arbeit betreiben, erhielten ein Verhandlungstraining. Dazu wurden spezifische, herausfordernde Verhandlungssituationen im Vorfeld erhoben und im Training geübt.

2. Projekt: Strategische Beratung der Führungskräfte zur Entwicklung einer Vertriebsorganisation

3. Projekt: Schulung der IWO-Trainer in den Grundlagen des Vertriebs. Hier wurden die Inhalte vermittelt, die in Projekt 2 mit den Führungskräften entwickelt wurden

(In Kooperation mit dem Hernstein Institut)

Roche Diagnostics

Laterale Führungskompetenz entwickeln

Roche ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das in den Bereichen Pharma und Diagnostics tätig ist. Roche ist das größte Biotechnologie-Unternehmen weltweit und Nummer 1 in Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von Krebsmedikamenten und In-vitro-Diagnostika.

Das Projekt für den Standort Rotkreuz umfasste die gesamte Mannschaft der ROCHE Diagnostics.
Zentrale Themen der 2×2-tägigen Module waren:

  • internes Schnittstellenmanagement
  • Verhandlungstaktik
  • Überzeugungskommunikation
  • Argumentationstechnik
  • Führen von Gruppenverhandlungen
  • Nonverbale Kommunikation
  • Verbesserung der Durchsetzungsfähigkeiten
  • Konfliktmanagement

Daran anschließend wurden 1-tägige Coachingtage angeboten.

(In Kooperation mit dem Hernstein Institut)

Styria Media Group

Kommunikative und strategische Kompetenzen entwickeln

Die seit 1869 bestehende Styria Media Group ist einer der führenden Medienkonzerne in Österreich, Kroatien und Slowenien. Mit rund 3.000 Mitarbeitenden hat die Styria Media Group 2013 einen Marktumsatz von 442 Millionen Euro generiert. Zur Styria gehören 8 Tages- und über 130 Wochenzeitungen, zahlreiche Magazine und 6 Buchverlage, 2 Radios und die Beteiligung an einem TV-Sender.

Die Zusammenarbeit mit der Styria Media Group umfasste unterschiedliche Projekte:

  • Verhandlungstaktik-Seminare
  • Seminar Moderation und Präsentation
  • Entwicklung und Durchführung eines Schulungsprojekts für Key-Account-Mannager
  • Entwickeln eines leistungsorientieren Entlohnungssystems
  • Coaching des Topmanagements

Kleine Zeitung

Anzeigenvertrieb zu High-Performance führen

Die 1904 gegründete Kleine Zeitung ist die größte regionale Tageszeitung Österreichs und erscheint in den Bundesländern Steiermark, Kärnten und auch in Osttirol, wobei sich ihre Hauptstandorte in Graz und Klagenfurt befinden.
Die Kleine Zeitung versteht sich als ein unabhängiges Qualitätsmedium, deren journalistische Schwerpunkte im nationalen und internationalen Tagesgeschehen sowie in einer starken regionalen Berichterstattung liegen.

Gegenstand unserer Zusammenarbeit war die Unterstützung des Anzeigenvertriebsteams. Besonders geschult wurden:

  • Verkaufsgespräch
  • Verhandlungsführung
  • Rhetorik
  • Konfliktmanagement
  • Strategie im Vertriebsteam
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