Akademie für Recht und Steuern

Nachhaltiges Zeit- und Selbstmanagement

Die Akademie für Recht und Steuern ist ein renommierter Seminaranbieter mit mehr als 900 verschiedenen Veranstaltungen pro Jahr.

Für die ARS bieten wir ein Zeit- und Selbstmanagementseminar an, das mit großem Erfolg seit vielen Jahren abgehalten wird. Das Seminar integriert die aktuellen Ergebnisse aus der Persönlichkeitspsychologie, Neuropsychologie und Motivationspsychologie (PSI-Theorie).
Jeder Teilnehmende hat Gelegenheit, seine Selbstmanagementfähigkeiten durch einen wissenschaftlichen Test zu überprüfen. Darauf aufbauend erhält jeder ein individuelles Programm zur Verbesserung seiner Kompetenzen.

Ein weiteres Seminar mit dem Titel Führen herausfordernder und komplexer Situationen bot den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, konkrete Praxisfälle durch systemische Beratung zu bearbeiten.

 

HDI Versicherung

Die Persönlichkeit des Kundenberaters stärken

HDI hat sich seit 1983 als leistungs- und qualitätsorientierter Sachversicherer etabliert. Anfangs für Industriekunden zuständig, wandelte sich das Unternehmen schnell und ist seit 1990 im Bereich Kfz und seit 1996 in den Bereichen Unfall, Rechtsschutz und Haushalt/Eigenheim tätig.

Die Kundenberater erhielten Unterstützung bei den Themen:

  • Verhandlungsführung
  • Kommunikation im Vertrieb
  • Teamentwicklung
  • Reklamationsmanagement

In den Seminaren wurden auch die Testverfahren aus der TOP-Diagnostik von Julius Kuhl eingesetzt. Wertvolle Entwicklungsimpulse konnten so gesetzt werden.

Ein besonders spannendes Projekt war das Training-On-The-Job. Nach einem 1-tägigen Impulsworkshop zum Thema “Umgang mit herausfordernden Kunden” beobachteten wir die Kundenberater in der Life-Situation. Wir gaben Feedback zu den realen Gesprächssituationen und konnten so nachhaltige Verbesserungsimpulse setzen.

I