Hernstein Institut

Mit dem Hernstein Institut verbindet uns eine intensive Partnerschaft seit 1990. Dort werden wir sowohl im offenen Bereich als auch in Inhouse-Projekten eingesetzt. Themen sind hier:

  • Selbstführung und Selbstmanagement
  • Verhandlungstaktik
  • Vertrieb
  • Führungskräfteentwicklungsprogramme
  • Argumentationstrainings
  • Beratungsprojekte

Ein besonderer Beitrag der Heisetraining ist die zielgruppen- und lernzielorientierte Aufbereitung von Case-Studies und Rollenübungen.

Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir auf das konsequente Videotraining.

In Inhouse-Seminaren fördern wir die Nachhaltigkeit durch Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und der Organisationsentwicklung.

HDI Versicherung

Die Persönlichkeit des Kundenberaters stärken

HDI hat sich seit 1983 als leistungs- und qualitätsorientierter Sachversicherer etabliert. Anfangs für Industriekunden zuständig, wandelte sich das Unternehmen schnell und ist seit 1990 im Bereich Kfz und seit 1996 in den Bereichen Unfall, Rechtsschutz und Haushalt/Eigenheim tätig.

Die Kundenberater erhielten Unterstützung bei den Themen:

  • Verhandlungsführung
  • Kommunikation im Vertrieb
  • Teamentwicklung
  • Reklamationsmanagement

In den Seminaren wurden auch die Testverfahren aus der TOP-Diagnostik von Julius Kuhl eingesetzt. Wertvolle Entwicklungsimpulse konnten so gesetzt werden.

Ein besonders spannendes Projekt war das Training-On-The-Job. Nach einem 1-tägigen Impulsworkshop zum Thema “Umgang mit herausfordernden Kunden” beobachteten wir die Kundenberater in der Life-Situation. Wir gaben Feedback zu den realen Gesprächssituationen und konnten so nachhaltige Verbesserungsimpulse setzen.

Sozialversicherung Österreich

Bedarfsgerechtes Seminarprogramm

Seit dem Jahr 1995 arbeiten wir kontinuierlich mit den Sozialversicherungen in Österreich zusammen. Zu unseren Kunden zählen:

  • Wiener GKK
  • Steiermärkische GKK
  • Salzburger GKK
  • Oberösterreichische GKK
  • PVA
  • SVB
  • BVA

Im Laufe der Jahre haben wir dort folgende Themen angeboten:

  • Verhandlungsführung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Rhetorik
  • Begleiten von MitarbeiterInnen in Lebenskrisen
  • Gruppen- und Teamdynamik
  • Moderations- und Präsentationstechnik
  • Freude an der Arbeit
  • KommunikationtrainingInstruktion am Arbeitsplatz
  • Führungskräfteentwicklungsprogramme
  • Argumentationstechnik

FIDUCIA IT AG

Nachhaltiges Training von Führungskompetenzen

Die Fiducia IT AG ist der IT-Partner für mehr als 650 Volksbanken und Raiffeisenbanken und über 50 Privatbanken. Die zentralen Aufgaben sind die Entwicklung von Bankensoftware, Bereitstellung von Dienstleistungen und die Betreuung der Rechenzentren. Der Konzern beschäftigt ca. 3000 Mitarbeiter.

Für die Fiducia wurden über mehrere Jahre Trainings für das obere Management durchgeführt.

  • Konfliktmanagement
  • Kommunikationstrainings
  • Verhandlungstaktik
  • Rhetorik
  • Persönlichkeitsentwicklung

Weiters wurden einzelne Abteilungen bei Umstrukturierungen beraten, sowie unsere Expertise für Coaching und systemische Beratung in Anspruch genommen.

Allgemeine Unfallversicherungsanstalt

Entwicklung kommunikativer Kompetenzen

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt Wien führte mit uns im Rahmen des eigenen Bildungsprogramms Seminare zu den folgenden Themen durch:

  • Kommunikationstrainings
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Rhetorik und Körpersprache
  • Moderieren und Präsentieren

Alle Seminare wurden konkret auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt; d.h. Fallbeispiele, Szenarien und Rollenübungen wurden für die AUVA maßgeschneidert.
Zur nachhaltigen Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten verwendeten wir in vielen Situationen die Videoanalyse.

Roche Diagnostics

Laterale Führungskompetenz entwickeln

Roche ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das in den Bereichen Pharma und Diagnostics tätig ist. Roche ist das größte Biotechnologie-Unternehmen weltweit und Nummer 1 in Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von Krebsmedikamenten und In-vitro-Diagnostika.

Das Projekt für den Standort Rotkreuz umfasste die gesamte Mannschaft der ROCHE Diagnostics.
Zentrale Themen der 2×2-tägigen Module waren:

  • internes Schnittstellenmanagement
  • Verhandlungstaktik
  • Überzeugungskommunikation
  • Argumentationstechnik
  • Führen von Gruppenverhandlungen
  • Nonverbale Kommunikation
  • Verbesserung der Durchsetzungsfähigkeiten
  • Konfliktmanagement

Daran anschließend wurden 1-tägige Coachingtage angeboten.

(In Kooperation mit dem Hernstein Institut)

Energieversorgung Niederösterreich

Führung entwickeln

In Kooperation mit dem Hernstein Institut wurde über mehrere Jahre ein mehrstufiges Führungskräfteentwicklungsprogramm für die “Energieversorgung Niederösterreich” durchgeführt .
Dieses Programm beruht auf der PEP-Diagnostik von IMDE. Zentral ist die Testung jedes Teilnehmers mit der PEP-Diagnostik, ein auf diese Ergebnisse abgestimmtes Trainingsprogramm und die Durchführung von Einzelgesprächen.

Inhalte des Programms:

  • Meine Rolle als Führungskraft
  • Kommunikation und Beziehung
  • Systemisch Führen
  • Konflikte und Ressourcen managen
  • Gruppen und Teams managen

 

BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Persönliche Kompetenzen entwickeln

Für das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft haben wir in Kooperation mit dem Hernstein Institut ein Vielzahl an Workshops und Seminaren durchgeführt. Die Themenpalette umfasste

  • Verhandlungstaktik
  • Verhandeln von Leistungsvereinbarungen
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Argumentationstechnik
I