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NLQ

Systemische Ausbildung seit 2007

Das NLQ unterstützt als Behörde Bildungseinrichtungen bei der Erfüllung des Bildungsauftrags, entwickelt Ideen und gibt Impulse für das Bildungswesen.

Mit dem NLQ arbeiten wir seit 2007 zusammen. Im Blickpunkt stehen dabei die medienpädagogischen BeraterInnen. Sie erhalten eine systemische Beraterausbildung. Diese Ausbildung unterstützt sie bei der konkreten medienpädagogischen Beratung von Schulen (Medienkonzeptberatung, Einsatz digitaler Medien im Unterricht). Die Beraterausbildung umfasst 4 Module und jährliche Follow-Up-Veranstaltungen.

Schließlich unterstützen wir die Landesforen mit unserem Prozess-Know-How und unterstützen Teams.

In Dialogforen nehmen wir relevante Inhalte für die medienpädagogischen Berater auf – so z.B. Konfliktmanagement, Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung.

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WKO

Kompetenzen nachhaltig stärken und entwickeln

Die Wirtschaftskammern Österreichs vertreten mehr als 450.000 Mitgliedsbetriebe.

Folgende Projekte konnten wir mit der Wirtschaftskammer umsetzen:

  • Kundenorientierungsprogramme
  • Konfliktmanagement für Führungskräfte
  • Changeprozessbegleitung für die Außenwirtschaftsorganisation
  • Open Space Veranstaltung für die Außenwirtschaft
  • Strategieberatungen
  • Moderation von Teamentwicklungsprozessen
  • Individuelles Coaching
  • Beratungen für Fachverbände
  • Telefonseminare
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Erstellung eines Handbuchs zum Thema Führen und Kommunikation
  • Zeit- und Selbstmanagement für die WK-Tirol
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SV-Hauptverband

Führungskräfte nachhaltig unterstützen

Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist der Dachverband aller Sozialversicherungen in Österreich.
Der Hauptverband bietet für seine Führungskräfte ein eigenes Aus- und Weiterbildungsprogramm an, in dem wir seit 1996 mit unseren Seminaren vertreten sind.

Im Laufe der Jahre haben wir folgende Themen angeboten:

  • Verhandlungsführung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Rhetorik
  • Das Kritikgespräch
  • Das Mitarbeitergespräch
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Projektmanagement
  • Begleiten von MitarbeiterInnen in Lebenskrisen
  • Gestern Kollege – heute Führungskraft
  • Gruppendynamik
  • Moderationstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Mitarbeiter motivieren
  • Zeitmanagement
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HDI Versicherung

Die Persönlichkeit des Kundenberaters stärken

HDI hat sich seit 1983 als leistungs- und qualitätsorientierter Sachversicherer etabliert. Anfangs für Industriekunden zuständig, wandelte sich das Unternehmen schnell und ist seit 1990 im Bereich Kfz und seit 1996 in den Bereichen Unfall, Rechtsschutz und Haushalt/Eigenheim tätig.

Die Kundenberater erhielten Unterstützung bei den Themen:

  • Verhandlungsführung
  • Kommunikation im Vertrieb
  • Teamentwicklung
  • Reklamationsmanagement

In den Seminaren wurden auch die Testverfahren aus der TOP-Diagnostik von Julius Kuhl eingesetzt. Wertvolle Entwicklungsimpulse konnten so gesetzt werden.

Ein besonders spannendes Projekt war das Training-On-The-Job. Nach einem 1-tägigen Impulsworkshop zum Thema “Umgang mit herausfordernden Kunden” beobachteten wir die Kundenberater in der Life-Situation. Wir gaben Feedback zu den realen Gesprächssituationen und konnten so nachhaltige Verbesserungsimpulse setzen.

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Sozialversicherung Österreich

Bedarfsgerechtes Seminarprogramm

Seit dem Jahr 1995 arbeiten wir kontinuierlich mit den Sozialversicherungen in Österreich zusammen. Zu unseren Kunden zählen:

  • Wiener GKK
  • Steiermärkische GKK
  • Salzburger GKK
  • Oberösterreichische GKK
  • PVA
  • SVB
  • BVA

Im Laufe der Jahre haben wir dort folgende Themen angeboten:

  • Verhandlungsführung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Rhetorik
  • Begleiten von MitarbeiterInnen in Lebenskrisen
  • Gruppen- und Teamdynamik
  • Moderations- und Präsentationstechnik
  • Freude an der Arbeit
  • KommunikationtrainingInstruktion am Arbeitsplatz
  • Führungskräfteentwicklungsprogramme
  • Argumentationstechnik
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Mayr-Melnhof Gruppe

Führungskompetenzen gezielt entwickeln

Die Mayr-Melnhof Gruppe ist der weltweit größte Hersteller von gestrichenem Recyclingkarton mit einer wachsenden Position in Frischfaserkarton, sowie Europas führender Produzent von Faltschachteln mit einer steigenden Präsenz außerhalb Europas. Die Leistungen der Mayr-Melnhof Gruppe konzentrieren sich ausschließlich auf diese Kernbereiche, die in zwei operativen Segmenten, MM Karton und MM Packaging, geführt werden.

Das Unternehmen wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet und hat sich in den letzten drei Jahrzehnten zum europäischen Marktführer in seinen Kernbereichen entwickelt.

Angehende Führungskräfte und Teamleiter erhielten ein Führungskräfteentwicklungsprogramm in 3 Modulen:

  1. Meine Rolle als Führungskraft – Grundlagen von Führung und Management
  2. Führungsinstrumente – Mitarbeitergespräch
  3. Konfliktmanagement – Gruppen und Teams leiten

Nach Absolvierung der Module erfolgten noch Follow Up Veranstaltungen

(In Kooperation mit dem Hernstein Institut)

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MAM Babyartikel

Kundenorientiertes Verhalten

MAM Babyartikel GmbH ist ein Unternehmen der schweizerisch/österreichischen BAMED/MAM Gruppe und Inhaberin der Babyartikelmarke „MAM“.

Die Kundenberaterinnen werden in der täglichen Arbeit vor große Herausforderungen an ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten gestellt.

In 3 eintägigen Seminaren wurden die Teilnehmer in folgenden Bereichen geschult:

  • Kundenorientierung
  • Reklamationsbehandlung
  • Beschwerdemanagement
  • Konfliktmanangement

Das Schulungsmaterial wurde ganz auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. In Rollenspielen und Casestudies wurde das konkrete Verhalten reflektiert, Stärken und Schwächen analysiert und konkrete Verbesserungen geübt.

Im Seminar wurden auch die unternehmerischen Richtlinien und Empfehlungen in der Kommunikation mit den Kunden diskutiert und eingeübt.

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