Blogheim.at LogoBlogheim.at Logo

WKO

Kompetenzen nachhaltig stärken und entwickeln

Die Wirtschaftskammern Österreichs vertreten mehr als 450.000 Mitgliedsbetriebe.

Folgende Projekte konnten wir mit der Wirtschaftskammer umsetzen:

  • Kundenorientierungsprogramme
  • Konfliktmanagement für Führungskräfte
  • Changeprozessbegleitung für die Außenwirtschaftsorganisation
  • Open Space Veranstaltung für die Außenwirtschaft
  • Strategieberatungen
  • Moderation von Teamentwicklungsprozessen
  • Individuelles Coaching
  • Beratungen für Fachverbände
  • Telefonseminare
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Erstellung eines Handbuchs zum Thema Führen und Kommunikation
  • Zeit- und Selbstmanagement für die WK-Tirol
Bitte teilen. Vielen Dank

HDI Versicherung

Die Persönlichkeit des Kundenberaters stärken

HDI hat sich seit 1983 als leistungs- und qualitätsorientierter Sachversicherer etabliert. Anfangs für Industriekunden zuständig, wandelte sich das Unternehmen schnell und ist seit 1990 im Bereich Kfz und seit 1996 in den Bereichen Unfall, Rechtsschutz und Haushalt/Eigenheim tätig.

Die Kundenberater erhielten Unterstützung bei den Themen:

  • Verhandlungsführung
  • Kommunikation im Vertrieb
  • Teamentwicklung
  • Reklamationsmanagement

In den Seminaren wurden auch die Testverfahren aus der TOP-Diagnostik von Julius Kuhl eingesetzt. Wertvolle Entwicklungsimpulse konnten so gesetzt werden.

Ein besonders spannendes Projekt war das Training-On-The-Job. Nach einem 1-tägigen Impulsworkshop zum Thema “Umgang mit herausfordernden Kunden” beobachteten wir die Kundenberater in der Life-Situation. Wir gaben Feedback zu den realen Gesprächssituationen und konnten so nachhaltige Verbesserungsimpulse setzen.

Bitte teilen. Vielen Dank

FIDUCIA IT AG

Nachhaltiges Training von Führungskompetenzen

Die Fiducia IT AG ist der IT-Partner für mehr als 650 Volksbanken und Raiffeisenbanken und über 50 Privatbanken. Die zentralen Aufgaben sind die Entwicklung von Bankensoftware, Bereitstellung von Dienstleistungen und die Betreuung der Rechenzentren. Der Konzern beschäftigt ca. 3000 Mitarbeiter.

Für die Fiducia wurden über mehrere Jahre Trainings für das obere Management durchgeführt.

  • Konfliktmanagement
  • Kommunikationstrainings
  • Verhandlungstaktik
  • Rhetorik
  • Persönlichkeitsentwicklung

Weiters wurden einzelne Abteilungen bei Umstrukturierungen beraten, sowie unsere Expertise für Coaching und systemische Beratung in Anspruch genommen.

Bitte teilen. Vielen Dank

Mayr-Melnhof Gruppe

Führungskompetenzen gezielt entwickeln

Die Mayr-Melnhof Gruppe ist der weltweit größte Hersteller von gestrichenem Recyclingkarton mit einer wachsenden Position in Frischfaserkarton, sowie Europas führender Produzent von Faltschachteln mit einer steigenden Präsenz außerhalb Europas. Die Leistungen der Mayr-Melnhof Gruppe konzentrieren sich ausschließlich auf diese Kernbereiche, die in zwei operativen Segmenten, MM Karton und MM Packaging, geführt werden.

Das Unternehmen wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet und hat sich in den letzten drei Jahrzehnten zum europäischen Marktführer in seinen Kernbereichen entwickelt.

Angehende Führungskräfte und Teamleiter erhielten ein Führungskräfteentwicklungsprogramm in 3 Modulen:

  1. Meine Rolle als Führungskraft – Grundlagen von Führung und Management
  2. Führungsinstrumente – Mitarbeitergespräch
  3. Konfliktmanagement – Gruppen und Teams leiten

Nach Absolvierung der Module erfolgten noch Follow Up Veranstaltungen

(In Kooperation mit dem Hernstein Institut)

Bitte teilen. Vielen Dank
I