by Gregor Heise
Vertriebsmannschaft nachhaltig trainieren
Salesainer wurde 1916 als Familienunternehmen (zunächst als Habsburg Wäscherei) gegründet. Kerngeschäft des Unternehmens ist das Komplettangebot an Miettextilien für Hotellerie und Gastronomie, Berufskleidung für Industrie, Handel und Gewerbe, sowie die textile Versorgung für das Gesundheitswesen. Dazu kommen Reinraumtextilien, Waschraumhygiene, sowie Sauber- und Werbematten.
Die Zusammenarbeit mit Salesianer Miettex startete mit einem Verhandlungstaktikseminar. Darauf aufbauend entwickelten wir ein Seminarprogramm für den Außendienst und Innendienst:
- Beratungsverkaufsgespräch
- Fragetechnik
- Präsentieren
- Argumentationstechnik
- Abschlusstechnik
- Reklamationsmanagement
Von Anfang an war das Topmanagement einbezogen, entwickelte mit uns Fallstudien und Rollenübungen. Im Seminar war immer ein Topmanager anwesend – Sachfragen konnten gleich vor Ort geklärt werden. Fachkompetenzen und kommunikative Kompetenzen wurden somit nachhaltig erweitert.
Aus den Erkenntnissen der Seminare wurde ein umfassendes Vertriebshandbuch mit Argumentarium entwickelt.
(In Kooperation mit dem Hernstein Institut)
by Gregor Heise
Bedarfsgerechtes Seminarprogramm
Seit dem Jahr 1995 arbeiten wir kontinuierlich mit den Sozialversicherungen in Österreich zusammen. Zu unseren Kunden zählen:
- Wiener GKK
- Steiermärkische GKK
- Salzburger GKK
- Oberösterreichische GKK
- PVA
- SVB
- BVA
Im Laufe der Jahre haben wir dort folgende Themen angeboten:
- Verhandlungsführung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Rhetorik
- Begleiten von MitarbeiterInnen in Lebenskrisen
- Gruppen- und Teamdynamik
- Moderations- und Präsentationstechnik
- Freude an der Arbeit
- KommunikationtrainingInstruktion am Arbeitsplatz
- Führungskräfteentwicklungsprogramme
- Argumentationstechnik
by Gregor Heise
Vertriebsmannschaft gezielt fördern
Die Miele & Cie. KG ist ein deutscher Haushaltsgeräte-Hersteller mit Sitz in Gütersloh (Nordrhein-Westfalen).
Das Unternehmen wurde 1899 gegründet.
Am Standort Salzburg und Wien wurde ein 2-moduliges Vertriebstraining durchgeführt.
Schwerpunkte waren:
- Aktives Verkaufen
- Erkennen von Verkaufsoptionen
- Beratungsverkauf
- Abschlusstechnik
- Reklamationsmanagement
- Behandeln komplexer Serviceanfragen
(in Kooperation mit dem Hernstein Institut)
by Gregor Heise
Laterale Führungskompetenz entwickeln
Roche ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das in den Bereichen Pharma und Diagnostics tätig ist. Roche ist das größte Biotechnologie-Unternehmen weltweit und Nummer 1 in Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von Krebsmedikamenten und In-vitro-Diagnostika.
Das Projekt für den Standort Rotkreuz umfasste die gesamte Mannschaft der ROCHE Diagnostics.
Zentrale Themen der 2×2-tägigen Module waren:
- internes Schnittstellenmanagement
- Verhandlungstaktik
- Überzeugungskommunikation
- Argumentationstechnik
- Führen von Gruppenverhandlungen
- Nonverbale Kommunikation
- Verbesserung der Durchsetzungsfähigkeiten
- Konfliktmanagement
Daran anschließend wurden 1-tägige Coachingtage angeboten.
(In Kooperation mit dem Hernstein Institut)
by Gregor Heise
Kundenorientiertes Verhalten
MAM Babyartikel GmbH ist ein Unternehmen der schweizerisch/österreichischen BAMED/MAM Gruppe und Inhaberin der Babyartikelmarke „MAM“.
Die Kundenberaterinnen werden in der täglichen Arbeit vor große Herausforderungen an ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten gestellt.
In 3 eintägigen Seminaren wurden die Teilnehmer in folgenden Bereichen geschult:
- Kundenorientierung
- Reklamationsbehandlung
- Beschwerdemanagement
- Konfliktmanangement
Das Schulungsmaterial wurde ganz auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. In Rollenspielen und Casestudies wurde das konkrete Verhalten reflektiert, Stärken und Schwächen analysiert und konkrete Verbesserungen geübt.
Im Seminar wurden auch die unternehmerischen Richtlinien und Empfehlungen in der Kommunikation mit den Kunden diskutiert und eingeübt.
by Gregor Heise
Persönliche Kompetenzen entwickeln
Für das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft haben wir in Kooperation mit dem Hernstein Institut ein Vielzahl an Workshops und Seminaren durchgeführt. Die Themenpalette umfasste
- Verhandlungstaktik
- Verhandeln von Leistungsvereinbarungen
- Selbst- und Zeitmanagement
- Argumentationstechnik
by Gregor Heise
Kreatives Verkaufen im harten Konkurrenzumfeld
Die Ausgangssituation für dieses Projekt war die massive Konkurrenz alternativer Energien (Sonnenenergie/Erdwärme) zu Erdgas.
Mit der Vertriebsmannschaft wurde das Argumentieren pro Erdgas geübt. Zentral waren dabei:
- Argumentationsaufbau
- Einwandbehandlung
- Motivansprache
- Abschlusstechnik
Durch Videotraining wurde die persönliche Wirkung reflektiert und verbessert.
Das ganze Projekt wurde in mehreren Modulen und individuellen Feedbackgesprächen durchgeführt.
Zum Einsatz kamen insbesonders Fallbeispiele und Rollenübungen mit konkreten Inhalten aus der Praxis.