Blogheim.at LogoBlogheim.at Logo

Führen = Kommunikation

Eine wesentlicher Bestandteil für deinen Führungserfolg ist die Fähigkeit, gut zu kommunizieren. Führen funktioniert ohne Kommunikation nicht. Man kann sagen: Führen ist das aktive Gestalten von Kommunikationsprozessen. Wie dir Kommunikationsprozesse bestmöglich gelingen, ist Gegenstand dieser Episode.

Kommunikation geht dabei weit über “miteinander reden” hinaus.

Im ersten Teil der Episode gehe ich der Frage nach, was ist alles Kommunikation? Weiters frage ich mich, wie du von der Aussage von Paul Watzlawick “Man kann nicht nicht kommunizieren!” profitierst.

Im zweiten Teil der Episode geht es um den Unterschied von Sachebene und Beziehungsebene. Wie gestaltest du die Sachseite einer Nachricht erfolgreich? Was ist notwendig für eine gute Beziehungsebene.

Im dritten Teil zeige ich dir warum das beliebte Spiel “Du hast Schuld!” nichts bringt. Wie zeigen sich Teufelskreise in Kommunikationsbeziehungen und wie kommst du dort heraus?

Vergiss nicht, den Podcast zu abonnieren und einen 5*-like bei iTunes zu geben! Sozusagen die Gegenleistung für den Gratis-Content!

Du möchtest deine Kommunikationsfähigkeiten nachhaltig verbessern? Ein Coaching mit mir oder ein Seminar für dein Team ist da vielleicht genau richtig! Eine kurze Nachricht unter office@heisetraining.at genügt!

Viel Freude beim Anhören!

Links

Paul Watzlawick
Friedemann Schult von Thun
K
orrepondierender Blogartikel “Ist deine Kommunikation in der Führung wirklich exzellent?”

Bitte teilen. Vielen Dank
I