Blogheim.at Logo

Mit Resilienz gut durch die Krise

Interview mit Judith Becherle

Die Corona-Pandemie hat jeden von uns mit großer Wucht getroffen. Unser bisher gewohntes Leben erfährt ungeahnte Einschnitte: eingeschränkte Bewegungsfreiheit, spürbare Reduzierung von Sozialkontakten, existenzielle Sorgen sind nur ein paar Schlagworte, die andeuten, in welcher Krise wir uns befinden. Und das ist erst der Anfang. Ein Ende der Krise ist nicht in Sicht. Dieser Situation müssen wir uns stellen. Jeder von uns ist psychisch davon betroffen – der eine mehr, der andere weniger.
 
Mit diesem Druck umzugehen, diesen Stresszustand möglichst gut zu bewältigen wird eine Kompetenz besonders bedeutsam: Resilienz.
 
Darunter versteht man die “psychische Widerstandskraft”. Jemand hat einmal Resilienz mit einem Schwamm verglichen: wird auf diesen Druck ausgeübt, verformt er sic Wenn der Druck nachlässt, gewinnt er seine ursprüngliche Form zurück. Das funktioniert natürlich nicht unbegrenzt. Je nachdem, wie schnell und wie oft man die ursprüngliche Stabilität wieder zurückgewinnt, ist die Widerstandkraft ausgeprägt.
 
Resilienz kann trainiert und entwickelt werden. Gerade in der Corona-Krise ist die Kompetenz wichtiger denn je.
Ich habe zu diesem Thema Judith Becherle – eine ausgewiesene Expertin in Sachen Resilienz – zum Interview gebeten, um Dir Ideen zu geben, wie Du Deine Resilienz stärken kannst.

Tipps zur Stärkung der Resilienz

In unserem Gespräch gibt Judith Becherle eine Menge Tipps. Hier ein Auszug aus unserem Gespräch
  • Fokus auf die Dinge, die ich kontrollieren kann
  • Ruhe bewahren
  • Medienkonsum kontrollieren
  • Sport betreiben – in Bewegung bleiben
  • Kontakte pflegen
  • Anderen etwas Gutes tun
  • Dinge tun, die ich schon immer gerne tun wollte (Bücher lesen, Fotografieren, Musizieren, Malen…)
  • Ansprechpartner suchen, die mir zuhören
  • Eigenen Lebensmut überprüfen
  • Zuversicht üben

Literatur zur Resilienz

Mögliche Literatur für Fachleute

  • Amann, Egger: Micro-Inputs Resilienz
  • Heller: Resilienz: 7 Schlüssel für mehr innere Stärke
  • Wellensiek: Der Resilienzparcour

Für Laien

  • Peters: Mutmuskeltraining
  • Croos-Müller: Alles gut. Das kleine Überlebensbuch
  • Croos-Müller: Nur Mut! Das kleine Überlebensbuch
  • Märtin: Mich wirft so schnell nichts um. Wie Sie Krisen meistern…
  • Bilinski: Phönix aus der Asche. Resilienz – Wie erfolgreiche Menschen Krisen für sich nutzen
Judith Becherle ist erreichbar unter: https://www.judith-becherle.de
 
Bitte teilen. Vielen Dank
Ich footnotes