DMF 29 - Führungstool "Anerkennung und Wertschätzung" - Heisetraining

So motivierst du dein Team mit Wertschätzung

Warum tun sich Führungskräfte so schwer mit Wertschätzung und Anerkennung? Ich meine dahinter steckt die Haltung, dass Lob und Anerkennung den Mitarbeitenden quasi träge und faul macht. So nach dem Motto: “Na wenn der mich schon für so was lobt, dann brauche ich mich erst gar nicht anzustrengen”

Ist da was dran ?

Ich meine ganz klar: Nein! Ich meine, dass gerade WertschätzungLob und Anerkennung wichtig für den Führungserfolg sind.

Wirkung von Anerkennung

Motivation

Erhalte ich für eine erledigte Aufgabe Aner­kennung, so bin ich motiviert in Zukunft ähnlich zu arbeiten.

Orientierung

Durch positive Rückmeldung weiß ich, WIE ich in Zukunft in ähnlichen Situationen han­deln bzw. ähnliche Arbeiten ausführen muss.

Selbstvertrauen

  • Ich weiß, wie er/sie zu mir steht, wenn ich Beziehungsrückmeldung in Form von Anerkennung.
  • Ich vertraue auf meine Fähigkeiten, wenn ich weiß, dass meine Arbeit anerkannt wird.

Handlungsinitiative

Positive Stimmung fördert die Handlungsinitiative. Forschungen von Julius Kuhl haben belegt, dass unser “Ausführungssystem” in unserem Gehrin nur dann arbeiten kann, wenn positive Emotionen vorliegen. Und die werden durch Anerkennung und Wertschätzung gefördert.

Wie man richtig Anerkennung und Wertschätzung ausspricht

  • Konkret statt pauschal
  • Zeitnah
  • Anerkennung als Anerkennung statt Auftakt zur Kritik
  • Nicht übertrieben
  • Unter 4 Augen

Mehr zum Thema….

Was ist deine Meinung dazu?

Lass es mich wissen!

Ich footnotes