Auf geht’s – die Reise beginnt

Ich begrüße dich sehr herzlich zu meinem Podcast „Durchstarten mit Führung“

Der Podcast richtet sich an alle, die kurz davor sind, in eine Führungsposition zu wechseln oder die das Abenteuer Führung gerade begonnen haben. Aber auch Freiberufler und Selbständige die sich als Solo-Unternehmer verstehen, können profitieren. Denn in diesem Podcast geht es um folgende Dinge:

  • Impulse zur Entwicklung deiner Führungspersönlichkeit
  • Inspirationen durch Interviews
  • Themen, die für den Führungserfolg wichtig sind wie: Kommunikation, Persönlichkeitspsychologie, Konfliktmanagement, Selbstmanagement, Veränderungsprozesse begleiten, Mitarbeitergespräche führen usw.

Gerne gebe ich mein Wissen aus über 20 Jahren Trainer- und Coachingtätigkeit weiter, um dir zu deinem Erfolg zu verhelfen. Und natürlich freue ich mich wenn wir in direkten Kontakt kommen. Indem du mir eine Rückmeldung gibst oder vielleicht auch eine Zusammenarbeit mit mir beginnst. Die Anlaufstelle für alle deine Fragen ist www.heisetraining.at

Ganz bestimmt ist es eine große Herausforderung, wenn du eine Führungsaufgabe übernimmst. Klar ist, dass man niemals alle Eventualitäten mit denen du als Führungskraft konfrontiert sein wird, vorausberechnen kann. Die Haltung „Ich weiß nicht, was da kommt – ich schau mal und warte ab!“ ist sicher verkehrt. Denn dann reagierst du nur und wirst von den Umständen abhängig sein.

In der Praxis haben sich folgende Prinzipien als nützlich erwiesen:

  • Eine Vorstellung haben, wohin die Reise geht – Vision
  • Das Ziel verfolgen
  • Andere auf dem Weg mitnehmen – inspirieren und begeistern
  • Rollenklar zu sein
  • Mitarbeiter machen lassen – vertrauen
  • Für die Mitarbeiter da sein
  • Verantwortung übernehmen
  • Positives Denken
  • Mit gutem Beispiel vorangehen
  • Wahrnehmung schärfen: außen und innen
  • Entscheidungen treffen
Ich footnotes