DMF 68 – Interview mit Mario Brückner: Living Strategy

So gestalten Organisationen erfolgreich ihre Zukunft

In dieser fesselnden Episode unseres Podcasts haben wir mit Mario Brückner über die transformative “Living Strategy” gesprochen und wie Unternehmen erfolgreich ihre Zukunft gestalten können. Die traditionelle Strategiearbeit, so haben wir festgestellt, ist überfordert wenn es darum geht, mit den Herausforderungen der VUCA-Welt umgehen zu können. Wir haben beleuchtet, wie die “Living Strategy” die Art und Weise verändert, wie Unternehmen ihre Ziele definieren und erreichen.

Die “Living Strategy” ist ein innovativer Ansatz, der Unternehmen dazu befähigt, flexibel und anpassungsfähig zu sein, um sich kontinuierlich an Umweltveränderungen anzupassen. In dieser Episode haben wir herausgearbeitet, wie Unternehmen durch regelmäßige Anpassungen ihrer Vision, Mission und Strategie sowie durch transparente und sprintbasierte Arbeitsmethoden erfolgreich sein können.

Ein zentrales Thema unseres Gesprächs war die Einbindung der Mitarbeiter:innen in den gesamten Strategieprozess. Mario Brückner hat uns gezeigt, wie Vertrauen, Transparenz und offene Kommunikation erfolgreich die Strategiearbeit unterstützen können. Wir haben auch das Bild der “alten” Strategiearbeit als unflexibler Tanker beleuchtet, um zu verdeutlichen, wie die “Living Strategy” Unternehmen dabei hilft, sich in einer komplexen Welt flexibel auszurichten, ohne den Fokus zu verlieren.

Einfach reinhören, um mehr darüber zu erfahren, wie die “Living Strategy” die Art und Weise verändert, wie Unternehmen strategisch denken und handeln, und wie sie erfolgreich ihre Zukunft gestalten können.

Wer sich gerne lesend in das Thema vertiefen möchte, dem empfehle ich das Buch von Mario: Living Transformation – Veränderung leben: https://www.living-transformation.com

Kontakt zu Mario Brückner:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mariobrueckner/

Xing: https://www.xing.com/profile/MarioAndre_Brueckner

Facebook: https://www.facebook.com/YourAgilzer

Instagram: https://www.instagram.com/newworksolutions

Twitter: https://twitter.com/YourAgilizer

Speakerseite: https://the-innovation-speaker.com

Firmenseite: https://newworksolutions.de

Academy Seite: https://agilizer-academy.com

DMF 67 – Mit Agilität in bewegten Zeiten erfolgreich führen

Interview mit Mario Brückner

Wir leben in einem Zeitalter der enormen Veränderungen. Fast täglich ändern sich die Rahmenbedingungen, unter denen Führung stattfindet. Das vertraute Bild von Führung als eines “Steuermanns” auf der Brücke der das Unternehmen souverän durch die Gewässer führt, scheint in der heutigen Zeit nicht mehr recht tauglich. Gefragt ist nicht die Weisheit und Führungsqualität eines Einzelnen, sondern die Zusammenarbeit der vielen. Das wird im Interview, das ich mit Mario Brückner geführt habe, besonders deutlich: nur wenn ein vertrauensvolles Klima geschaffen wird in dem alle gemeinsam ihr Bestes geben, können auch schwierige und herausfordernde Zeiten gemeistert werden.

Im Interview spreche ich mit Mario Brückner über die Themen:

  • Was ist Agilität?
  • Welches Führungsverständnis liegt dahinter?
  • Wie kann die Transformation  in eine agile Organisation gelingen?
  • Warum Agilität nicht Regellosigkeit und Chaos bedeutet

Das Interview gibt einen ersten Einblick in die Welt der agilen Führung.
Besonders informativ ist der Youtube-channel von Mario Brückner mit vielen weiterführenden Informationen rund um das Thema Agilität: https://www.youtube.com/channel/UCUXj_zsdHb_vn6wNzMY7-CQ

Wer sich gerne lesend in das Thema vertiefen möchte, dem empfehle ich das Buch von Mario: Living Transformation – Veränderung leben: https://www.living-transformation.com

Kontakt zu Mario Brückner:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/mariobrueckner/

Xing: https://www.xing.com/profile/MarioAndre_Brueckner

Facebook: https://www.facebook.com/YourAgilzer

Instagram: https://www.instagram.com/newworksolutions

Twitter: https://twitter.com/YourAgilizer

Speakerseite: https://the-innovation-speaker.com

Firmenseite: https://newworksolutions.de

Academy Seite: https://agilizer-academy.com

 

 


Brueckner@newworksolutions.de
www.newworksolutions.d

+49 (0) 175 43 28 763

 

 

DMF 66 – Interview mit Sven Lorenz – So gewinnst Du Deine finanzielle Freiheit

Finanzielle freiheit

So gewinnst Du Deine finanzielle Freiheit

Keine Frage: um das Thema Finanzenkommt keiner herum. Sei es als Angestellte/-r, als Unternehmer*in oder Selbstständige/-r.

Und obwohl jedem von uns das Geld von Kindesbeinen an vertraut ist, löst das Thema bei vielen Ablehnung hervor. Das muss nicht sein!

Im Gespräch mit  Sven Lorenz – einem führenden Experten auf dem Gebiet des Vermögensaufbaus – habe ich herausfinden können, dass es um in Vermögensdingen erfolgreich zu sein um folgende Kompetenzen geht:

  • Sich selbst und seine Haltung zum Geld hinterfragen
  • Das eigens Business geplant aufbauen. Dabei von Beginn an für solide Finanzen sorgen.
  • Kapital und Vermögen aufbauen.
  • Klug und vorausschauend investieren

Sven gibt dazu im Interview anregende und praxisnahe Tipps und Empfehlungen.

Content von Sven Lorenz

Das wird Dein Jahr 2021. Registriere Dich und freu Dich auf die beste Seminarreihe zum Thema persönliches und unternehmerisches Wachstum auf dem deutschen Markt. 
Sven gibt euch auf seine Seminare einen Rabatt von 150.- €. Meldet euch unter diesem link an: www.eventbrite.de/e/156108162717/?discount=heise150

Podcast: „Richtig Reich – Der Business & Finance Podcast“ https://itunes.apple.com/de/podcast/richtig-reich-der-business-finance-podcast-mit-sven-lorenz/id1278599316?mt=2

YouTube Kanal „Überholspur Unternehmen“: https://www.youtube.com/channel/UCO_D86Yw67otNzSc-ph-GxQ

Wenn Du in den Bereichen Life & Business Mindset, der Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee, dem Aufbau Deines Unternehmens und gezieltem, planbaren Vermögensaufbau nach einem Wegbegleiter suchst, dann schau gern mal hier vorbei: https://sven-lorenz.com/seminare-2020/

Wenn Du Dich in Bezug auf Deinen finanziellen Erfolg weiterentwickeln möchtest, dann hilft Dir hier Svens E-Book-Trilogie. Es beginnt mit dem Thema finanzielles Mindset, verschafft Dir dann einen Einblick in die Welt der wichtigsten Investments und bietet Dir schlussendlich einen Wegweiser zu Deinem Wunsch-Partner in Finanzfragen.

„Nicht auf den Kopf gefallen“:        https://sven-lorenz.com/buecher/

„Der Investment-Guide“:   https://sven-lorenz.com/buecher/

„Der Berater-Guide“:        https://sven-lorenz.com/buecher/

Wenn Du bereits Unternehmer bist und Du gern den nächsten Schritt auf die Stufe mit den Besten machen möchtest, dann bewirb Dich gern auf die exklusive Business & Finance Mastery von Sven Lorenz: https://sven-lorenz.com/business-and-finance-mastery/

DMF 65 – Interview mit Alexander Keller: Führen in agilen Zeiten

Agilität

Führen in Zeiten von New Work und Agilität

Geht es Dir auch so? Du hörst das Wort „Führung“, „Führungskraft“ oder „Leadership“ und es taucht bei Dir ein Bild auf, das in etwa so aussieht: DORT gibt es eine Führungskraft – und HIER gibt es die Mitarbeiter*innen die geführt werden. Dieses klassische Bild scheint jedoch in der modernen Arbeitswelt zwischen „Agile“ und „New Work“ nicht mehr ganz zu passen. Die fixen Rollenzuschreibungen funktionieren einfach nicht mehr. Je mehr in Projekten und flexiblen Teams gearbeitet wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, sich in einer Führungsrolle wiederzufinden.

Über diesen Rollenwechsel und welche Kompetenzen Du besitzen oder erwerben solltest spreche  ich mit meinem heutigen Gast Alexander Keller.

Mein Gast

Alex Keller ist Trainer, Sparringspartner und Berater für modernes agiles Management und agile Organisationsentwicklung. Er ist studierte IT-Fachkraft mit Psychologie-Ausrichtung und hat selbst jahrelang praktische Erfahrungen als Agile Coach und Manager in Start-ups und Konzernen gesammelt und sieht die Notwendigkeit für Veränderungen. Alex hilft, den Fokus wieder auf das zu richten, was zählt: Die Menschen!

Du erreichst Alexander Keller unter:

www.jedership.com
www.humansmatter.org

Alexander Keller

DMF 64 – Ist die junge Generation XY wirklich ganz anders?

So führst Du die Generation XYZ

Interview mit Simon Kentsch

Wer aktuelle Managementdiskussionen verfolgt kommt um die Begriffe “Generation X-Y-Z” nicht herum. Behauptet wird, dass junge Leute ganz anders ticken, die eigene Bequemlichkeit über alles stellen und sich insgesamt schwer damit tun, sich in eine bestehende Organisation einzufügen.
Die Führung dieser Generation sei wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen und benötige ein ganz anderes Herangehen.

Simon Kentsch hat sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit intensiv mit diesem Phänomen beschäftigt.

Im Interview räumt er mit einigen der gängigsten Vorurteile gegenüber dieser Generation auf und gibt konkrete Tipps, wie die Führung dieser Generation nicht nur gelingt, sondern wie diese Mitarbeiter*innen zu besonders loyalen und engagierten Teamplayern werden können.

 Simon Kentsch ist erreichbar unter: https://www.simonkentsch.de

 

DMF 63 – Stärke Deine Resilienz

Mit Resilienz gut durch die Krise

Interview mit Judith Becherle

Die Corona-Pandemie hat jeden von uns mit großer Wucht getroffen. Unser bisher gewohntes Leben erfährt ungeahnte Einschnitte: eingeschränkte Bewegungsfreiheit, spürbare Reduzierung von Sozialkontakten, existenzielle Sorgen sind nur ein paar Schlagworte, die andeuten, in welcher Krise wir uns befinden. Und das ist erst der Anfang. Ein Ende der Krise ist nicht in Sicht. Dieser Situation müssen wir uns stellen. Jeder von uns ist psychisch davon betroffen – der eine mehr, der andere weniger.
 
Mit diesem Druck umzugehen, diesen Stresszustand möglichst gut zu bewältigen wird eine Kompetenz besonders bedeutsam: Resilienz.
 
Darunter versteht man die “psychische Widerstandskraft”. Jemand hat einmal Resilienz mit einem Schwamm verglichen: wird auf diesen Druck ausgeübt, verformt er sic Wenn der Druck nachlässt, gewinnt er seine ursprüngliche Form zurück. Das funktioniert natürlich nicht unbegrenzt. Je nachdem, wie schnell und wie oft man die ursprüngliche Stabilität wieder zurückgewinnt, ist die Widerstandkraft ausgeprägt.
 
Resilienz kann trainiert und entwickelt werden. Gerade in der Corona-Krise ist die Kompetenz wichtiger denn je.
Ich habe zu diesem Thema Judith Becherle – eine ausgewiesene Expertin in Sachen Resilienz – zum Interview gebeten, um Dir Ideen zu geben, wie Du Deine Resilienz stärken kannst.

Tipps zur Stärkung der Resilienz

In unserem Gespräch gibt Judith Becherle eine Menge Tipps. Hier ein Auszug aus unserem Gespräch
  • Fokus auf die Dinge, die ich kontrollieren kann
  • Ruhe bewahren
  • Medienkonsum kontrollieren
  • Sport betreiben – in Bewegung bleiben
  • Kontakte pflegen
  • Anderen etwas Gutes tun
  • Dinge tun, die ich schon immer gerne tun wollte (Bücher lesen, Fotografieren, Musizieren, Malen…)
  • Ansprechpartner suchen, die mir zuhören
  • Eigenen Lebensmut überprüfen
  • Zuversicht üben

Literatur zur Resilienz

Mögliche Literatur für Fachleute

  • Amann, Egger: Micro-Inputs Resilienz
  • Heller: Resilienz: 7 Schlüssel für mehr innere Stärke
  • Wellensiek: Der Resilienzparcour

Für Laien

  • Peters: Mutmuskeltraining
  • Croos-Müller: Alles gut. Das kleine Überlebensbuch
  • Croos-Müller: Nur Mut! Das kleine Überlebensbuch
  • Märtin: Mich wirft so schnell nichts um. Wie Sie Krisen meistern…
  • Bilinski: Phönix aus der Asche. Resilienz – Wie erfolgreiche Menschen Krisen für sich nutzen
Judith Becherle ist erreichbar unter: https://www.judith-becherle.de
 

DMF 62 – Hilfe! Corona zwingt mich ins Homeoffice

Empfehlungen wie Du gut durch die Krise kommst

Interview mit Claudia Kauscheder

Das hätte sich wohl keiner gedacht.
Eine Arbeitsform die Unternehmen bis vor kurzem oft erst mühsam abgerungen werden musste wird nun per Dekret verordnet. 1000e sollen von nun an im Homeoffice produktiv sein.
Corona macht es möglich!
Was für die einen ein Segen ist, ist für andere ein Fluch. Viele Fragen wirft das flächendeckende Experiment auf:
  • habe ich überhaupt einen Arbeitsplatz?
  • wieviel Stunden muss ich jetzt arbeiten?
  • werde ich die Selbstorganisation schaffen?
  • wie manage ich “nebenbei” noch Haushalt und Kinder?
  • ….
Die gute Nachricht: mit ein paar grundlegenden Weichenstellungen gelingt es Dir, diese Herausforderung zu meisten. Was Du konkrete tun kannst, darüber spreche ich mit Claudia Kauscheder. Sie ist eine der führenden Expertinnen für alle Fragen rund um das Arbeiten im Homeoffice. Claudia Kauscheder ist selbst seit mehr als 20 Jahren im Homeoffice tätig. Sie unterstützt heute Kundinnen und Kunden dabei, sie zu zufriedenen Homeworkern zu machen.
 
Claudia Kauscheder ist erreichbar unter: https://abenteuerhomeoffice.at/
 
 

DMF 61 – Zeitmanagement für kreative Chaoten

Interview mit Cordula Nussbaum

Für viele Führungskräfte, Teamleiter und Mitarbeiter*innen ist das Kapitel „Zeitmanagement“ ein äußerst ambivalentes Thema: man weiß, dass man es braucht – gleichzeitig hat man das Gefühl, sich einzuengen und den Spaß an der Arbeit zu verlieren.
Meine Gesprächspartnerin Cordula Nussbaum trifft aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf, wenn sie in einem ihrer zahlreichen Bücher die Frage stellt: Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?
 
Cordula Nussbaum hat zunächst im Eigenversuch und dann in zahlreichen Seminaren die Erfahrung gemacht, dass herkömmliche Zeitmanagementtipps nicht für alle Menschen funktionieren. Sie meint, es sei eine Frage des Persönlichkeitstyps, wie man mit Zeit umgeht. Grob gesagt gibt es Systematiker und Chaoten. Chaoten brauchen ein anderes – kreatives – Zeitmanagement, während Systematiker sehr gut mit bewährten Zeitmanagementinstrumenten zurecht kommen. Unter diesem link https://kreative-chaoten.com/selbstchecks/ kannst Du herausfinden, welcher Typ du bist
In unserem Gespräch stellt sie die unterschiedlichen Typen vor und gibt praxisnahe Tipps, wie man sich selbst am besten umgeht, um seine Lebenszeit erfüllt und zufrieden gestaltet.
 
Cordula Nussbaum ist erreichbar unter:
 
Sie ist Autorin zahlreicher Fachbücher zum Thema “Zeitmanagement”. Die aktuelle Publikationsliste findet sich hier: https://kreative-chaoten.com/buecher-fuer-ihren-persoenlichen-erfolg/
 
 

DMF 60 – So gehen Frauen in Führung

Interview mit Angelika Marighetti

Ein Blick auf die aktuelle Situation von Frauen in Führungspositionen lässt einen staunend zurück: besonders in den oberen Etagen scheinen Frauen keine besondere Rolle zu spielen. Nur magere 7,3 % bekleiden in deutschen Unternehmen eine Vorstandsfunktion.
Insgesamt gesehen geht der Trend abwärts. Immer weniger Frauen wird zugetraut eine Spitzenposition einzunehmen.
Angelika Marighetti ist Expertin im Beriech der Förderung von Frauen im Management.

In diesem Interview erwartet dich:

  • Ein klarer Blick auf die aktuelle Situation von Frauen in Führungspositionen
  • Analyse der Hintergründe, warum Frauen in hohen Führungspositionen selten anzutreffen sind
  •  konkret umsetzbare Tipps, wie Frauen ihre Kommunikations- und Verhaltensmuster erkennen und verändern können.

Im Gespräch geht sie besonders auf die Aspekte ein, die Frauen selbst verändern können: mit bestimmten Kommunikationsmustern oder -verhalten können sich Frauen selbst ein Bein stellen. Diese zu erkennen und zu verändern – darin unterstützt Angelika Marighetti in Workshops und Coaching.

Erhalte hier aktuelle Statistiken zur Situation von Frauen im Management.

I